Mitglied werden beim BDP – ein paar gute Gründe dafür:

• Der BDP (Bund Deutscher Pfadfinder_innen) ist ein Verein für Kinder und Jugendliche.
  • Als ein Jugendverband vertritt der BDP die Interessen von Kindern und Jugendlichen.
  • Damit werden auch DEINE INTERESSEN vertreten, wenn du ein aktives Mitglied in diesem Verband wirst!
  • Als aktives Mitglied kannst du den Verband mitgestalten.
  • Du kannst jedes Jahr neu entscheiden, ob du Mitglied bleiben willst oder nicht.

Was ist dem BDP eigentlich wichtig?

• sensibel und offen für gesellschaftliche Vielfalt sein
  • rassismuskritisch und antisexistisch sein
  • basisdemokratisch sein
  • Entscheidungen wenn möglich im Konsens treffen
  • konsum- und gesellschaftskritisch sein
  • natur- und erlebnisorientiert sein

Pfadfinder_innen sein heisst beim BDP

• lernen durch ausprobieren und selber machen
  • unser eigenes Ding auf unseren selbst gefundenen Pfaden machen
  • eine pädagogische Haltung einnehmen, bei der die Interessen der Kinder- und Jugendlichen im Vordergrund stehen.

…………………………………………………………………………………………………

Folgende Projekte sind Gliederungen des BDPs Bremen-Niedersachsen, denen Du dich mit deiner Mitgliedschaft anschliessen kannst:

• das BDP Mädchen_kulturhaus oder
  • das Kinder – und Jugendhaus BDP Hulsberg oder
  • der BDP Niedersachsen

Der Mitgliedsbeitrag fliesst in unsere praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützt du auch die Werte und Ideen der Gliederung und des BDP´s und kannst diese mitgestalten.

Wenn Du Mitglied werden möchtest, wende Dich telefonisch (0421/328798) oder per E-mail maedchen_kulturhaus@bdp.org direkt an uns.

Du kannst selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft an unseren Angeboten teilnehmen.