Ehrenamt

Für junge Erwachsene bis 26 Jahre bieten wir zum 01.09.2023 (oder später) vier Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim BDP Bremen an.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist eine Möglichkeit sich außerhalb von Beruf oder Schule zu engagieren und an den früheren Zivildienst angelehnt. In der Regel beginnt der BFD bei uns immer im September und dauert 12 Monate. Viele junge Menschen nutzen den BFD als Gelegenheit sich nach der Schule beruflich zu orientieren.

Was machen die ‚Bufdis‘ so beim BDP?

Wir versuchen euch nach euren Interessen einzubinden…eine gute Voraussetzung sind politisches Interesse (Antira, Queerfeminismus, etc) und Engagement sowie Spaß am Organisieren – mit pädagogischer Begleitung und auch selbständig. Auch Erfahrungen mit Konzertorga, Bands oder ähnlichem passen gut zu uns. Aber auch für andere Interessen wie Breakdance, Akrobatik, Basteln, Kochen, Grafik oderoderoder sind wir offen.

Ihr betreut bei uns Kindergruppen, begleitet Camps, teamt in bestehenden Angeboten mit, plant eigene Projekte, entwerft Flyer, helft mit das Haus instand und sauber zu halten und vieles mehr.

Was erwartet dich?

• Kennenlernen des BDP auf Landes-und auf Bundesebene
  • Einblicke in die Jugendverbandsarbeit und offene Jugendarbeit des BDP
  • Mitarbeit in den Einrichtungen des BDP Bremen
  • Jugendkulturarbeit (u.a. Konzerte und Partys)
  • Workshops und Seminare zu politischen Themen wie Geschlechtersensibilität, Antirassismus, Nationalsozialismus u.a.
  • Jugendbildungsreisen und Gedenkstättenfahrten
  • JuLeiCa
  • Umsetzung eigener Projektideen

Was solltest du mitbringen?

• Identifikation mit dem Leitbild des BDP
  • Allgemeines politisches Interesse
  • Lust auf Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Zeitliche Flexibilität sowie die Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden